Als Mitglied der International  BodyTalk  Association (IBA) verpflichte ich mich hiermit dem Ethischen Kodex der IBA, wie im Folgenden ausgeführt:

Klienten Beziehung

  • Ich strebe an, zu jeder Zeit im Interesse meiner Klientinnen und Klienten zu handeln und eine qualitativ hochwertige Leistung zu erbringen.
  • Ich werde die Kommunikation mit meinen Klientinnen und Klienten ehrlich und klar gestalten und deren  Mitteilungen vertraulich behandeln.
  • Ich biete den Klientinnen und Klienten die Gelegenheit, der  Sitzung in schriftlicher Form zuzustimmen und werde sie davon in Kenntnis setzen, dass  sie dieses Einverständnis jederzeit widerrufen können.

Professionelles Gebaren

  • Ich werde den höchsten professionellen Standards entsprechen. Die von mir angebotenen Dienstleistungen werde ich, auch was das Verhältnis zu meinem Klientel, Angehörigen des Gesundheitsfürsorgesektors und der Öffentlichkeit angeht, in ethisch anspruchsvoller und professioneller Weise durchführen.
  • Ich respektiere die Rechte aller anderen CBP`s und kooperiere auf freundliche und professionelle Weise mit allen Angehörigen des Gesundheitsfürsorgesektors.
  • Ich nehme vor oder während der Sitzungen keinerlei  Bewusstseins  verändernde Mittel, keinen Alkohol oder andere Rauschmittel ein.
  • Ich strebe es meinen Möglichkeiten und Umständen entsprechend an, meine Kenntnisse und Fähigkeiten im BodyTalk kontinuierlich zu erweitern, zu  ergänzen und über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Anwendungsspielraum

  • Ich versichere, dass ich keine Manipulationen an der Skelettstruktur vornehme. Ich nehme Abstand davon, zu diagnostizieren, zu verschreiben oder irgendeine andere Prozedur durchzuführen bzw. anzubieten, deren Anwendung eine spezielle Qualifikation voraussetzt. Hierzu gehören Chiropraktik, Osteopathie, Körper- Therapie  Fußpflege, Orthopädie, Physiotherapie, Akupunktur, Dermatologie, Kosmetik und alle anderen Berufe aus dem medizinischen Bereich;  es sei denn, ich habe diese  erworben.  Krankheiten und Leiden werden von mir nicht behandelt, es sei denn, ich bin zur Ausübung  der Heilkunde qualifiziert und  gesetzlich verpflichtet. Die  geltenden Gesetze  werden von mir beachtet.

Image/Werbeethik

  • Ich strebe an, einen professionellen Eindruck von meiner eigenen Kompetenz, meiner Praxis oder des Betriebes, in dem ich angestellt bin, und BodyTalk im Allgemeinen zu hinterlassen.
  • Ich setzte mich aktiv ein, den Menschen die tatsächlichen Vorteile von einer Sitzung  nahe zu bringen
  • Meine Werbung betreibe ich ehrlich und preise meine Leistungen ausschließlich auf ethisch vertretbare  und geschmackvolle Weise an. Weiterhin biete ich nur Dienste an, zu deren Ausführungen ich mich qualifiziert habe und für die ich zertifiziert bin. Ich werde keine falschen Versprechungen machen, was die potentielle Auswirkung der angebotenen Techniken angeht. Dies schließt auch verheißende  „ Heilung oder das Gesunden“ von bestimmten Symptomen ein.

Barbara Henrichsmann

Download zum Ausdrucken